2005-09-27

AUF NACH AUSTRALIEN


Interview mit Herrn Mag. Rauch, österreichischer Handelsdelegierte in Sydney

Herr Mag. Rauch, Sie vertreten die Interessen der österreichischen Wirtschaftstreibenden in Sydney, Australien. Wie schätzen Sie die derzeitigen und zukünftigen Marktchancen österreichischer Unternehmen insbesondere KMU’s in Australien ein?

Österreichs Exporte nach Australien haben sich in den vergangenen 10 Jahren vervierfacht und waren 2003 wesentlich größer als z.B. jene in EU-Länder wie Portugal oder Irland! In der letzten Dekade ist Australiens Wirtschaft jährlich um durchschnittlich 3,8% gewachsen; Australien ist damit eines der erfolgreichsten OECD- Länder überhaupt.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind sehr gut (Budget, betriebliche Investitionsbereitschaft, Gewinnentwicklung, Konsumentenvertrauen, Inflation, etc.), die mittelfristigen Aussichten positiv und, der Australische Dollar hat in den vergangenen zwei Jahren auch gegenüber dem EURO noch aufgewertet.

Angesichts dieses schon seit Jahren anhaltenden wirtschaftlichen "Traumlaufes" Australiens handelt eigentlich jedes österreichische Unternehmen - unabhängig von seiner Größe - fahrlässig, das sich diesen Markt NICHT genau ansieht.

Für welche Produkte bzw. Branchen gibt es nach Ihrer Meinung großes Potential?

Hochwertige Halbfertigprodukte (Papier, Stahl, etc.),
Kfz-Industrie (Luxusautos, Zuliefer - Produkte),
Pharma-Produkte (v.a. im Tierbereich),
Biotechnologie (v.a. Kooperationen),
Maschinen und Anlagen (Metallbearbeitung, Bergbau, Logistik),
Medizinische Geräte,
Produkte für Polizei und Militär.

Was ist Ihrer Meinung nach das wichtigste bei der Entscheidung, Produkte oder Dienstleistungen auf dem australischen Markt anzubieten?

Die strategische Entscheidung des Managements, den australischen Markt "wirklich" bearbeiten zu wollen - mit allen innerbetrieblichen Konsequenzen, z.B. 24-Stunden Support, damit australische Kunden allfällige Probleme während ihrer Geschäftszeit lösen können.

Worauf legen australische Unternehmen besonderen Wert bei der Geschäftsabwicklung?

Die PERSÖNLICHE Geschäftsbeziehung ist für Australier nach wie vor extrem wichtig. Australier wollen nicht als Kunden "am Ende der Welt" angesehen werden.

Der österreichische Exporteur muss bereit sein, schon in der Akquisitionsphase nach Australien zu fliegen. Das klingt im Internetzeitalter sehr altmodisch. Wer aber einen 20-stündigen Flug von Wien nach Australien auf sich nimmt, zeigt seinem potentiellen australischen Kunden, dass er/sie ihn wirklich "ernst" nimmt. Und das wird sehr geschätzt!

Erfahrungsgemäß ist dann ein Großteil der österreichischen Geschäftsleute nach einer Reise nach Australien überrascht, welches Marktpotential sie vorfinden, wie rasch sie von Top-Entscheidungsträgern in australischen Firmen empfangen werden.

Auch bei einer etablierten Geschäftsbeziehung sind regelmäßige Besuche bei den Vertriebspartnern bzw. Kunden unerlässlich, das persönliche Element spielt in Australien eben eine sehr große Rolle.

Sie leben seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen in einem der schönsten Lände der Erde. Was gefällt Ihnen persönlich am besten an Australien?

Die Freundlichkeit, Offenheit und Lockerheit vieler Australier im beruflichen und privaten Bereich. Die spektakuläre Natur, für die ich leider viel zu wenig Zeit habe.

Was vermissen Sie so weit von Österreich entfernt?

Eigentlich kaum etwas. Nur, dass ich Familie und Freunde im Schnitt nur einmal pro Jahr in Österreich sehen kann.

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