2005-09-27

BUSINESS IN AUSTRALIEN


„LINKS“ ZWISCHEN AUSTRALIEN UND ÖSTERREICH

Ein Beitrag von I.E. Deborah Stokes Australische Botschafterin in Wien:

Das Thema ist die Ausweitung der Geschäftsverbindungen zwischen Australien und Österreich. Es ist genau die Aufgabe, die zu meinen Hauptbeschäftigungen als Botschafterin in Österreich zählt. Sie sind sich möglicherweise bewusst, dass in erster Linie Austrade und Invest Australia für Export-Förderung und Investment in Australien zuständig sind, beide mit Niederlassungen in Frankfurt.

Austrade & Invest Australia

Wir in der Australischen Botschaft in Wien ergänzen und verstärken die Bemühungen Austrade’s indem wir nach Geschäftsmöglichkeiten Ausschau halten, Beziehungen zwischen Regierung und Privatwirtschaft entwickeln, gezielte politische und ökonomische Einschätzungen vornehmen und gemeinsam mit Invest Australia Investment-Seminare organisieren.

Wien als eine der kulturellen Zentren Europas und der Welt, wirkt wie ein Magnet für Australische Künstler, besonders klassische Musiker. Dieser kulturelle Austausch trägt zu einer vielfältigen bilateralen Beziehung bei, die letztendlich auf menschlichen Verbindungen beruht.

624 Millionen Dollar zu Gunsten Österreichs

Im Jahr 2003, betrug der Wert des gemeinsamen Handels mehr als 700 Millionen Australische Dollar, mit einem Handelüberschuss von 624 Millionen Dollar zu Gunsten Österreichs. Australien exportiert hauptsächlich Goldmünzen, Medikamente, alkoholische Getränke und Eisenbahnwagons. Österreichs Hauptexporte nach Australien sind Personen-Kraftfahrzeuge, Musikinstrumente sowie Papier und Kartonwaren.

Australische Investitionen in Österreich sind eher gering, während österreichische Investitionen in Australien verhältnismäßig groß sind. Österreich kann auch Teil einer gesamteuropäischen Strategie Australischer Unternehmen sein und als Sprungbrett nach Zentraleuropa dienen.

Ökonomische Stärken Australiens

Ein mit den Chancen und Möglichkeiten Australischer Unternehmen in Zentraleuropa befasstes Australisches Parlamentskomitee hat in seinem Report im September 2003 festgestellt, dass Australien mit seinen ökonomischen Stärken in einer guten Position ist, um Zentraleuropa bei der Überleitung in moderne und liberale Wirtschaftssysteme zu unterstützen.

Das Komitee hat festgestellt, dass das Haupthindernis für stärkere kommerzielle Bande zwischen Australien und Zentraleuropa vor allem die mangelnde gegenseitige Marktkenntnis ist.

Starkes Produktionswachstum

Starkes Produktionswachstum war das Kennzeichen der Australischen Wirtschaft in der vergangenen Dekade. Unsere Leistungsbilanz hat sogar die der Vereinigten Staaten übertroffen. Das alles wurde teilweise durch die erhöhte Flexibilität des Arbeitsmarktes erreicht – die Arbeitslosenzahlen sind im August 2003 auf 5,8 Prozent gefallen; der niedrigste Stand in 13 Jahren. Auch die Inflation ist gleich bleibend niedrig.

Australiens als Standort für internationale Unternehmen

Die Regierung überprüft derzeit Australiens internationale Steuer Regelungen um die Attraktivität Australiens als Standort für internationale Unternehmen zu steigern

Neben diesen Basisfaktoren hat Australien eine moderne Industriewirtschaft – die vierzehntgrößte der Welt – mit einer starken Basis im Bereich Herstellung und Service. Australien wurde von der OECD sogar als eine der sechs am schnellsten wachsenden „NEW“-Economies gereiht. Zusätzlich hat das Economist Intelligence Unit in seiner 2001 E-Readiness Untersuchung Australien als zweites Land gleich hinter den USA gereiht.

Ausländische Geschäftspartner haben deutliche Vorteile

Diese Charakteristik der Australischen Wirtschaft bedeuten gleichzeitig, dass Australien für ausländische Geschäftspartner deutliche Vorteile hat. Diese beinhalten ein stabiles politisches und wirtschaftliches Umfeld; hoch entwickelte Finanzmärkte; transparentes geregeltes kaufmännisches System; weit entwickelte Industrie und Serviceleistungen; fortgeschrittene Telekommunikation und IT- Systeme; Infrastruktur der Weltklasse; und bestens ausgebildete Fachkräfte.

Spannende Aussichten für Wachstum

Australiens multikulturelle Gesellschaft mit Immigranten aus mehr als 160 Ländern, viele davon aus Asien, ist ebenfalls von großem Wert. Mehr als 800.000 Menschen sprechen asiatische Sprachen. Durch Australiens modernes globales Finanz- und Wirtschaftssystem können Unternehmen in einem Umfeld operieren, das viele Ähnlichkeiten mit Westeuropa hat und gleichzeitig sind die Mitarbeiter in Ost und West zu Hause.

Aus all diesen Gründen ist Australien besonders für Unternehmen, die einen Standort für ihre Asien-Pazifik Niederlassungen suchen, attraktiv. Mehr als 470 internationale Firmen haben bereits ihr regionales Hauptquartier in Australien errichtet.

Australien ist eine hoch entwickelte und vielfältige Wirtschaftmacht mit spannenden Aussichten für Wachstum in einer der dynamischsten Regionen der Welt.

Europa ist ein wichtiger Partner für die Asien-Pazifik Region, sowohl wirtschaftlich wie auch politisch.

Pressekontakt:
MEDIA BUSINESS MAGAZIN
http://mbm-media.blogspot.com/

0 Comments:

Post a Comment

<< Home