2005-09-28

BUSINESS GOLF VERSUS GOLF BUSINESS

Zwei Begriffe, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Golfen liegt im Trend - immer mehr Wirtschaftsleute greifen daher zu den Schlägern, um bei einer Runde Golf vom Alltagstress zu entspannen oder mit Geschäftspartnern neue Kontakte zu knüpfen.

Studien in den USA belegen übrigens, dass 2/3 aller Geschäfte über 500.000,-$ am Golfplatz angebahnt werden. Dies ist auch nicht weiter überraschend, bietet ein Nachmittag auf den Links doch eine seltene Gelegenheit zu einer ungestörten Konversation in angenehmer Atmosphäre.

Wo sonst haben Sie aber auch die Möglichkeit, Ihre Mitspieler so vielschichtig und emotional kennen zu lernen, wie bei einem Spiel, bei dem Erfolg und Niederlage derart eng zusammen liegen?

Wie sagte der legendäre Sportjournalist Grantland Rice bereits vor knapp 80 Jahren: „Eighteen holes of golf will teach you more about your foe or partner than will 18 years of dealing with him across a desk.“ Die gemeinsamen Erlebnisse auf einer Runde Golf schaffen dabei auch Vertrauen und Freundschaft - Qualitäten, die im heutigen Geschäftsleben immer wichtiger werden.

Andererseits, im Golfsport gibt es heute Wachstumsraten, die viele Branchen schon Jahre nicht mehr verzeichnen können. Golf Sponsoring gewinnt daher zusehends an Bedeutung, treffen Sie doch bei Golfturnieren und Events auf die hochkarätigsten Zielgruppen: über 90% sind Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte.

Der Golfplatz gilt seit jeher als ein Ort der gesellschaftlich anspruchsvollen Begegnung und des kultivierten Umgangs miteinander - idealer weise ohne Arroganz und Protzerei. Golf bringt dabei auch Leute verschiedenster beruflicher Stellung auf dasselbe Niveau.

Wie meint Jane Blalock doch so schön: „The ball doesn't know or care about your title, bank account or salary and doesn't even know your handicap.”


Pressekontakt:

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